Zahlen und Fakten
Das Schweizer Kinderhilfswerk
- Das Schweizer Kinderhilfswerk Kovive setzt sich seit 1954 für Kinderrechte ein und bekämpft verschiedene Formen von Armut bei Kindern, Jugendlichen und Familien in der Schweiz und in Europa.
- Mit den Erholungsangeboten lindert Kovive persönliche, wirtschaftliche und soziale Not von armutsbetroffenen Menschen.
- Der politisch und konfessionell neutrale Verein Kovive wird von über 2'000 aktiven Freiwilligen getragen. Es sind dies Gastfamilien, regionale Mitarbeitende, Lagerleitende und Begleitpersonen. Ein ehrenamtlicher Vorstand ist leitendes Organ des Hilfswerkes. Eine professionelle Geschäftsstelle in Luzern koordiniert sämtliche Aktivitäten.
Projekte und Zahlen
- Jährlich verbringen über 1200 Kinder und ihre Familien erholsame Ferientage in den Kovive-Projekten.
- Ferien für Kinder bei Gastfamilien Jahresbericht 2011:
148 Kinder aus der Schweiz
309 Kinder aus Deutschland
412 Kinder aus Frankreich - Familienferien Jahresbericht 2011:
191 Kinder und 123 Erwachsene - Kinder- und Jugendlager Jahresbericht 2011:
188 Kinder
Finanzen
- Die Kovive-Hilfeleistungen werden finanziert von privaten Spenderinnen und Spendern, kirchlichen Behörden, juristischen Personen und Legaten.
- Der Jahresumsatz von Kovive beträgt im Jahr 2011: Fr. 1'390'089.--.
- Kovive ist ZEWO-zertifiziert und im Handelsregister eingetragen.
Weitere Informationen
Weitere Informationen über unsere Projekte finden Sie im Jahresbericht 2011:
Jahresbericht 2011 (Der Jahresbericht 2012 erscheint Mitte April 2013)
Weitere Auskünfte und aktuelles Informationsmaterial bei:
Rita Borer, Leiterin Kommunikation, Telefon 041 249 20 87, rita.borer(a)kovive.ch

